News

Residenz Küsnacht

Unser Erntedankfest war auch musikalisch ein Genuss.

Schön, dass so viele gekommen sind. Sehr schön war auch der ökumenische Gottesdienst mit Diakon Matthias Westermann und unserer Seelsorgerin Pfarrerin Rosmarie Rüfenacht. Ein Genuss: das saisongerechte 3-Gang-Menü. Die Krönung: die musikalische Unterhaltung. Danke für Ihren Besuch. 

Hauptsitz Küsnacht

Alzheimer beider Basel Symposium

Demenz im Gespräch

Sonntag, 25.09.2022 von 10.0 bis 14.00 Uhr in der Aula der Universität Basel.

Petersplatz 1, Kollegienhaus

 

Bethesda Spital / Corporate

Bethesda Spital gleich in zwei Kategorien unter den «World's Best Hospitals 2023»

Im Ranking des amerikanischen Nachrichtenmagazins «Newsweek» erscheint das Bethesda Spital unter den «World's Best Hospitals 2023» gleich zwei Kategorien.

Nachdem das Bethesda Spital bereits in der letztjährigen Bewertung auf eine sehr gute Bewertung zurückblicken kann, freut es uns ausserordentlich, neu in zwei Kategorien auf der «Shortlist» zu erscheinen. Die Bewertung basiert auf Auswertungen von Patientenbefragungen, Qualitätsmessungen und der Befragung von Pflegenden, Ärztinnen und Ärzten und anderen Health Care Professionals.

Mehr dazu lesen

Bethesda Spital / Corporate

Philippe Salathé, Chief Financial Officer wird Stv. des CEO, Thomas Rudin

Wir freuen uns mitteilen zu dürfen, dass Herr Philippe Salathé, Chief Financial Officer (CFO)  ab 1. Oktober 2022 die Stellvertretung des CEO, Thomas Rudin übernehmen wird. Herr Salathé tritt damit die Stellvertretungsfunktion von Rebekka Hatzung an, welche das Unternehmen Ende Jahr verlassen wird.

Philippe Salathé hat Wirtschaft studiert und die Ausbildungen zum «Bachelor of Sciences in Business Administrations» und «MAS Corporate Finance CFO» absolviert. Seit März 2022 ist Herr Salathé als Chief Financial Officer (CFO) im Bethesda Spital tätig.

Zuvor war Herr Salathé in verschiedenen betriebswirtschaftlichen Funktionen im Kantonsspital Baselland und dem Unispital Basel tätig.

 «Ich freue mich sehr, das #teambethesda als Stv. des CEO unter der Leitung von Thomas Rudin unterstützen zu dürfen und gemeinsam mit dem #teamUSB aktiv mithelfen zu dürfen, den Gesundheitsraum Nordwestschweiz nachhaltig und erfolgreich zu gestalten.»
Philippe Salathé, CFO, Stv. CEO, Mitglied der Spitalleitung

Wir gratulieren Herrn Salathé zur Beförderung und wünschen ihm viel Erfolg und Erfüllung in der zusätzlichen Position.

Bethesda Spital / Corporate

WEKO sagt Ja zur Kooperation zwischen Universitätsspital Basel und Bethesda Spital

Nach der Genehmigung durch die Wettbewerbskommission haben das Universitätsspital Basel und das Bethesda Spital Basel die erforderlichen rechtlichen Schritte unternommen, um ihre vertiefte Partnerschaft zu vollziehen.

Die Eidgenössische Wettbewerbskommission (WEKO) hat die Übernahme von 60% der Aktien an der Bethesda Spital AG durch das USB für unbedenklich erklärt, ohne Auflagen zu machen. Mit dem Übertrag der Aktienmehrheit der Bethesda Spital AG an das Universitätsspital Basel (USB) haben die beiden Spitäler gestern Donnerstag ihre vertiefte Partnerschaft rechtlich vollzogen.

Im gleichen Zug nimmt der neue Verwaltungsrat der Bethesda Spital AG seine Tätigkeit auf. Seit der öffentlichen Ankündigung der vertieften Kooperation ist hinter den Kulissen vier Monate lang intensiv geplant worden. Unter anderem wird das medizinische Angebot zurzeit detailliert ausgearbeitet.

Zur Medienmitteilung

Bethesda Spital / Corporate

Klinik für Frauenmedizin: Neue Co-Leitung a. i. ab 1. Oktober 2022

Dr. med. Hansjörg Huemer, Chefarzt Gynäkologie und Leiter der Klinik für Frauenmedizin wird das Bethesda Spital Ende September 2022 verlassen. Er übernimmt die Praxis von Herrn Dr. Allemann in Reinach und wird weiterhin im Bethesda Spital als Belegarzt tätig sein.

Für die Gesamtleitung der Klinik Frauenmedizin konnten wir eine interne Lösung finden: Unsere beiden Chefärzte Dr. med. Bernd Gerresheim, Chefarzt Geburtshilfe und Pränatalmedizin und Dr. med. Jörg Humburg, Chefarzt Blasen- und Beckenbodenzentrum werden per 1. Oktober 2022 die Co-Leitung ad interim übernehmen.

Wir gratulieren den beiden und bedanken uns gleichzeitig für diesen verantwortungsvollen Schritt. In ihren neuen Rollen wünschen wir ihnen viel Erfüllung und Erfolg.

Dr. med. Hansjörg Huemer wünschen wir viel Freude in seiner neuen Funktion und danken ihm herzlich für sein grosses Engagement für das Bethesda Spital.

Wellenberg Felben-Wellhausen

Unsere jüngste Bewohnerin.

Saidy ist seit August der Liebling im Wellenberg. Sie und ihr Freund Jimmy - leider nicht im Bild - geniessen die Weite und die Ruhe auf unserem geschützten Wohnbereich für Menschen mit Demenz. Das Katzenpärchen ist eine Bereicherung für uns alle. 

Wellenberg Felben-Wellhausen

Wir feiern hier die Feste, wie sie fallen.

Bei bestem Wetter feierten wir den 1. August in unserem drinnen und draussen. Klassischer Musik und ein Schlemmer-Menü durften nicht fehlen. Unser Team Gastro und die Leiterin der Aktivierung haben für ein Mal mehr bewiesen: Freude herrscht im Schweizerland. Mehr Bilder finden Sie hier.

Wellenberg Felben-Wellhausen

3.5 Zimmer-Wohnung zu vermieten.

Helle, moderne 3.5-Zimmer-Wohnung. 90m2. CHF 2 440.- inkl. Nebenkosten.
Interessiert? Klcken Sie rein.

Wellenberg Felben-Wellhausen

«Eine Kutschenfahrt die ist lustig, eine Kutschenfahrt die macht froh...»

Genau so darf es sein. Mit guter Laune und bei strahlendem Wetter startete letzten Donnerstag unsere Kutschenfahrt durch das wunderschöne Felben-Wellhausen. Ein tolles Erlebnis, dass auch von den Passanten auf der Strasse mit Freude bestaunt wurde. Für alle, die es noch nicht wussten: «Hü» heisst für die Pferde nach links und «hott» nach rechts abbiegen. Mehr Bilder finden Sie hier.

Residenz Küsnacht

Wir feiern die Feste, wie sie fallen.

Bei bestem Wetter feierten wir den 1. August in unserem Park. Live-Musik und ein Schlemmer-Menü durften nicht fehlen. Unser Team Gastro und die Mitarbeiterinnen von der Aktivierung haben für ein Mal mehr bewiesen: Freude herrscht im Schweizerland. 

Wellenberg Felben-Wellhausen

Coole Tips gegen die Hitze.

Behalten Sie einen kühlen Kopf. Wir empfehlen:

1. Viel trinken – mindestens 1.5 Liter am Tag
2. Luftige und helle Kleidung tragen
3. Füsse und Hände mit Wasser abkühlen
4. Tee statt Kaffee trinken
5. Beine hochlegen
6. Nicht kalt, sondern ganz warm duschen

kompetent

lebensnah